Medienmitteilungen

 

Bald ist es wieder offen, das Gwunderstibli

Das Secondhandgeschäft des gemeinnützigen Frauenvereins Brienz wird anfangs März wiedereröffnet. Claudia Hugi und ihr Team haben gezügelt, letzte Kisten werden ausgeräumt, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.
von Zora Herren
Claudia Hugi engagiert sich mit grosser Freude im Gwunderstibli. Sie wird von 20 Helferinnen unterstützt, damit das Ladenlokal erfolgreich betrieben werden kann.
Claudia Hugi engagiert sich mit grosser Freude im Gwunderstibli. Sie wird von 20 Helferinnen unterstützt, damit das Ladenlokal erfolgreich betrieben werden kann.Foto: Zora Herren

Das Ladenlokal ist frisch herausgeputzt, die Wände haben Claudia Hugi und Vreni Michel weiss gestrichen. Die Gestelle sind einladend eingerichtet und die Ware fein säuberlich präsentiert, man muss schon zweimal hingucken, um zu merken, dass es sich beim Gwunderstibli um ein Secondhandgeschäft handelt.

 

Aussergewöhnlich

«Es ist mir auch schon passiert, dass Jemand im alten Lädeli vorbeikam und sagte: 'Das ist jetzt eine schöne Boutique'», berichtet Leiterin Claudia Hugi, und Vreni Michel fügt an: «Erinnerst du dich, letzten Sommer, da kamen Zürcher Frauen, eine Frau sah eine Tasche, die sie schon lange gesucht hatte. Am nächsten Tag kamen sie nochmals und kauften einiges, sie meinten auch, so etwas hätten sie noch gar nie gesehen.» Das seien sehr schöne Begegnungen, erklären die beiden einstimmig.

 

Der Vorstand des gemeinnützigen Frauenvereins: Vreni Michel, Barbara Flühmann, Brigitte Flück, Heidi Bachmann, Erika Thöni, Sam Mühlemann, Claudia Hugi (vlnr) bietet nicht nur das Secondhandgeschäft Gwunderstibli an, sondern auch die Spielgruppe, den Mittagstisch für Senioren und sie helfen im Bistro Altersheim Birgli mit.
Der Vorstand des gemeinnützigen Frauenvereins: Vreni Michel, Barbara Flühmann, Brigitte Flück, Heidi Bachmann, Erika Thöni, Sam Mühlemann, Claudia Hugi (vlnr) bietet nicht nur das Secondhandgeschäft Gwunderstibli an, sondern auch die Spielgruppe, den Mittagstisch für Senioren und sie helfen im Bistro Altersheim Birgli mit.Foto: Sarah Michel
Claudia Hugi fährt noch schnell mit dem Lappen über das Buch, bevor es im Gestell eingeordnet wird.
Claudia Hugi fährt noch schnell mit dem Lappen über das Buch, bevor es im Gestell eingeordnet wird.Fotos: Zora Herren
Ob Herren-, Damenmode oder Kinderkleider, von allem findet man eine Auswahl im Gwunderstibli.
Ob Herren-, Damenmode oder Kinderkleider, von allem findet man eine Auswahl im Gwunderstibli.
Auch Krawatten, Sonnenbrillen und weitere Accessoires werden angeboten.
Auch Krawatten, Sonnenbrillen und weitere Accessoires werden angeboten.
Erfolgreich seit 50 Jahren

Das Gwunderstibli wurde vor 50 Jahren vom Frauenverein initiiert und wird auch heute noch erfolgreich betrieben. Rund zwanzig Helferinnen engagieren sich ehrenamtlich für den Laden. Ein schönes Herrenhemd, eine Krawatte, das gestrickte Baby-Käppchen, ein warmer Pullover, Schuhen und Taschen: Man findet eine gute Auswahl. Daneben gibt es Geschirr und Schmuck zu kaufen. Mit der Wiedereröffnung wird neu eine Bücherecke mit einem gemütlichen Stuhl zur Verfügung stehen, die Bücher dürfen ausgeliehen und wieder zurückgebracht werden.

 

Neu gibt es auch eine gemütliche Ecke, das Gwunderstibli soll ein Ort der Begegnung sein. Präsidentin des Frauenvereins Vreni Michel, Claudia Hugi und ihre Schwester Diana Zobrist mit Tochter Luana gönnen sich eine Pause.
Neu gibt es auch eine gemütliche Ecke, das Gwunderstibli soll ein Ort der Begegnung sein. Präsidentin des Frauenvereins Vreni Michel, Claudia Hugi und ihre Schwester Diana Zobrist mit Tochter Luana gönnen sich eine Pause.
Der Laden wird vor allem von Claudia Hugi und ihrer Schwester Diana Zobrist eingerichtet, die beide ein Flair dafür haben, die Ware gekonnt zu präsentieren.
Der Laden wird vor allem von Claudia Hugi und ihrer Schwester Diana Zobrist eingerichtet, die beide ein Flair dafür haben, die Ware gekonnt zu präsentieren.
Im Herzen von Brienz

365 Mitglieder zählt der Frauenverein, dazu gehören auch einige Männer. Der Vorstand verspricht sich mit dem Laden mitten im Dorf, noch mehr auf sich aufmerksam zu machen. «Wir erhoffen uns, mit diesem neuen freundlichen Geschäft, dass wir auch die jüngeren Frauen ansprechen können», sagt Präsidentin Vreni Michel. Claudia Hugi erklärt: «Viele meinen, der Frauenverein sei ein Altweiberverein, aber das ist nicht so», und Vreni Michel ergänzt: «Von diesem Image möchten wir wegkommen. Wir wollen mit der Zeit gehen, aber trotzdem die Tradition bewahren.»

 

Der Frauenverein betreibt nebst dem Gwunderstibli die Spielgruppe, den Mittagstisch für Senioren und hilft im Bistro Altersheim Birgli mit.

 

Der Frauenverein hofft mit dem neuen Standort des Gwunderstibli, noch bekannter zu werden und dass auch neue Mitglieder für den Verein gefunden werden.
Der Frauenverein hofft mit dem neuen Standort des Gwunderstibli, noch bekannter zu werden und dass auch neue Mitglieder für den Verein gefunden werden.Foto: Sarah Michel
Wiedereröffnung Gwunderstibli

Freitag, 2.März von 14.00 bis 17.00 Uhr

Hauptstrasse 81 (ehemals News Sport)

3855 Brienz

www.frauenvereinbrienz.ch

 

Öffnungszeiten:

Dienstagnachmittag von 14 bis 17 Uhr

Mittwochmorgen von 8.30 bis 11.30 Uhr (neu!)

Donnerstagnachmittag von 14 bis 17 Uhr

Samstagnachmittag 13.30 – 16.30 Uhr

Im Gwunderstibli wird gute und saubere Secondhand-Ware angeboten, was nicht passt, wird entsorgt.
Im Gwunderstibli wird gute und saubere Secondhand-Ware angeboten, was nicht passt, wird entsorgt.
Liebevoll werden auch verschiedene Schmuckstücke zum Verkauf angeboten.
Liebevoll werden auch verschiedene Schmuckstücke zum Verkauf angeboten.
Schuhe in verschiedenen Modellen und Grössen findet man auch im Gwunderstibli.
Schuhe in verschiedenen Modellen und Grössen findet man auch im Gwunderstibli.
Brienz, 16. Dezember 2019

Liebevolle Bescherung

 

Der Gemeinnützige Frauenverein Brienz gedenkt anfangs Dezember den älteren Alleinstehenden und beschenkt sie mit einer Züpfe. Eine Tradition, die seit vielen Jahrzehnten gelebt wird, weiss Vreni Michel, die Präsidentin des Vereins.
von Zora Herren
Vreni Michel, Präsidentin des Gemeinnützigen Frauenverein Brienz, durchforstete die Protokolle und entdeckte, dass 1975 das erste Mal Züpfen verteilt wurden. Doch schon Jahre davor gab es für die Alleinstehenden eine Bescherung im Advent.
Vreni Michel, Präsidentin des Gemeinnützigen Frauenverein Brienz, durchforstete die Protokolle und entdeckte, dass 1975 das erste Mal Züpfen verteilt wurden. Doch schon Jahre davor gab es für die Alleinstehenden eine Bescherung im Advent.Foto: Zora Herren

Jeweils am ersten Mittwoch im Dezember treffen sich die Helferinnen vom Frauenverein um 13.00 Uhr im Steinbocksaal. Da verpacken sie die zahlreichen Züpfen in ein durchsichtiges Säcklein, verschliessen es mit einem Bändel, an dem eine weihnachtliche Karte befestigt ist mit den Worten «Herzliche Adventsgrüsse, Frauenverein Brienz».

 

«Wir haben verschiedene Touren, im Kienholz, an der Hauptstrasse, im Oberdorf …», berichtet Vreni Michel, die Präsidentin des Gemeinnützigen Frauenverein Brienz. «Zum Verteilen der Züpfli gehen immer zwei zusammen auf die Tour. Wer möchte, kann danach zurückkommen, dann wird vom Verein ein Kaffee offeriert.»

 

Alleinstehend ab dem 70. Altersjahr

Die leckere Überraschung ist für die alleinstehenden Brienzerinnen und Brienzer ab dem 70. Altersjahr bestimmt. Eine Aktion, die viel Freude bereitet: «Es gibt viele Leute, die plangen richtig auf dieses Züpfli, und sie freuen sich sehr, wenn sie die Türe aufmachen und es entgegennehmen», erzählt Vreni Michel berührt. «Das Ziel ist, dass wir auch Zeit haben, mit den Leuten zu doorfen», meint die Präsidentin weiter. Dieses Jahr hatte sie so viele Züpfen zu verteilen, dass es dafür nicht mehr reichte, bedauert sie, aber man werde schauen, dass man weitere Helferinnen gewinnen könne für die kommenden Jahre.

 

Wenn jemand nicht zu Hause ist, wird die Züpfe an die Türe gehängt oder im Briefkasten hinterlegt. «Es ist uns nicht recht, wenn wir jemand Alleinstehenden nicht beschenken können, weil wir es nicht wissen, dass diese Person alleine lebt. Darum wären wir sehr froh, wenn man uns das melden täte», betont Vreni Michel.

 

Seit 1975

Um herauszufinden, wann diese Tradition startete, durchforstete Vreni Michel die Ordner des Gemeinnützigen Frauenverein: «Im Protokoll von 1975 steht: 'mit 150 Züpfli wollen wir in diesem Jahr die Alleinstehenden überraschen'», liest Michel vor, aber bereits Jahre zuvor wartete der Verein mit einer Adventsbescherung auf. Im Protokoll von 1974 findet man den Hinweis: «Adventsgruss an die Alten und Alleinstehenden: am 6. Dezember werden wir die angefertigten 'Wäschplätzzantigleusleni' (Sankt Nikolaus Waschlappen) verteilen.» In den älteren Protokollen steht, dass der Verein Gräber mit Arrangements schmückte, Kerzen oder Konfekt verschenkte.

 

Herzliche Adventsgrüsse überreicht der Frauenverein. Auf der Rückseite der Verpackung finden die Beschenkten Hinweise zum Mittagstisch für Senioren.
Herzliche Adventsgrüsse überreicht der Frauenverein. Auf der Rückseite der Verpackung finden die Beschenkten Hinweise zum Mittagstisch für Senioren.

Früher habe man immer am Sankt-Nikolaus-Tag beschenkt, weiss Vreni Michel. Aus organisatorischen Gründen änderte man das auf den ersten Mittwoch im Dezember. Dieses Jahr verteilten 20 Helferinnen vom Gemeinnützigen Frauenverein Brienz insgesamt 230 Züpfen. Auf der Rückseite der Backware finden die Beschenkten einen Hinweis auf den Mittagstisch, den der Verein jeweils am Donnerstag im Kirchgemeindehaus Kienholz durchführt. «Diesen Donnerstag gibt es ein Weihnachtsessen, und die Schulkinder singen zwei, drei Lieder», erzählt Vreni Michel voller Vorfreude. Für das feierliche Essen kann man sich bei Christine Flück-Schneebeli anmelden.

Mittagstisch für Senioren

Immer donnerstags im Kirchgemeindehaus Kienholz

Kosten: 12 Franken

Anmeldung und Kontakt Fahrdienst: Christine Flück-Schneebeli, Telefon 033 951 04 12 oder 079 545 69 36

 

Weitere Informationen gibt es bei: Vreni Michel-Wettach, Präsidentin, Telefon 033 951 42 63

Aktuelles im Infokasten beim Gwunderstibli oder auf der Homepage www.frauenvereinbrienz.ch